Energie- und Datenübertragung von Conductix-Wampfler für mobile Montagehalle der Europäischen Weltraumagentur

06.11.2018
Startrampe der Ariane 6

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Im Jahr 2020 soll die neue Ariane 6 Trägerrakete zu ihrem Jungfernflug abheben. Conductix-Wampfler, einer der weltweit führenden Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, wird dazu beitragen, dass die Rakete planmäßig starten kann.

Im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation ist die französische Raumfahrtagentur Centre National d’Etudes Spatiales (CNES) für den Bau der Startrampe verantwortlich. Derzeit wird in Korou, an der Nordküste von Französisch-Guyana in Südamerika, auf Hochtouren daran gearbeitet. Generalunternehmer ist Eiffage, für die Energie- und Datenübertragung ist deren Tochterunternehmen EES-Clemessy zuständig. Conductix-Wampfler sorgt mit seinen MAG Drive BNA 47 Motorleitungstrommeln für eine zuverlässige Versorgung des mobilen Motageportals mit Energie und Daten.
„Es ist uns eine große Ehre, dass unsere Motorleitungstrommeln für die Energieversorgung und Datenübertragung ausgewählt wurden“, sagt Yvan Bogucki, Projektmanager bei Conductix-Wampfler am französischen Standort Belley.

Der finale Zusammenbau der Ariane 6 erfolgt direkt in vertikaler Startposition auf der Abschussrampe. Die in einem Hangar vorgefertigten Raketenbasissysteme werden zur Abschussrampe transportiert und dort in der mobilen Portal-Montagehalle von einer Krananlage aufgestellt. Die 9.000 Tonnen schwere und 90 Meter hohe, mobile Portal-Montagehalle ist auf Schienen errichtet und wird erst acht Stunden vor dem Start der Rakete um 141 Meter weggefahren. Damit der Start-Countdown fehlerfrei heruntergezählt werden kann, ist das ordnungsgemäße Verfahren des Montageportals ein missionskritisches Element.

Motorleitungstrommeln MAG Drive

Die Antriebe der mobilen Montagehalle werden von zwei redundanten MAG Drive BNA 47 Motorleitungstrommeln versorgt, um ein zuverlässiges Verfahren des Montageportals in dem tropischen Klima, sicherzustellen. Die Motorleitungstrommeln sind mit einer CN MAG Magnetkupplung, einem 20 kV Hochspannungs-Schleifringkörper und einem LWL-Drehübertrager für 24 9 µm Single-Mode LWL für eine Datenübertragung mit hoher Störsicherheit. Die eingesetzte Magnetkupplungs-Lösung erzeugt ein konstantes Drehmoment mithilfe eines Magnetfelds anstatt einer mechanischen Verbindung. Die Magnetkupplung ist unempfindlich gegenüber Salzwasserexposition und damit gegenüber den widrigen Umgebungsbedingungen in Kourou. „Lichtwellenleiter sind ideal für die Übertragung der großen Datenmengen geeignet und sorgen für hohe Sicherheit bei der Datenübertragung. Conductix-Wampfler hat mit dem LWL-Drehübertrager die im Markt kompakteste Lösung entwickelt, die industriellen Anwendungen gerecht wird“, so Bogucki.

Die BNA 47 Motorleitungstrommeln, Schaltschränke sowie Hochspannungs- und LWA Anschlusskästen hat Conductix-Wampfler am Standort in Frankreich montiert, wo der Kunde die Systeme validiert hat, bevor diese auf den Weg nach Kourou gebracht wurden. Die Ariane 6 Rakete ist derzeit noch in Entwicklung. Erste Tests der Trägerrakete sind für das Jahr 2019 geplant.