Großauftrag aus der Türkei – Conductix-Wampfler elektrifiziert RTG Hafenkrane

28.12.2010
Container Terminal

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

Weil am Rhein, im Dezember 2010. Die Conductix-Wampfler AG, Teil der Conductix-Wampfler Gruppe – weltweit führender Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern –, hat einen weiteren Großauftrag zur Umrüstung dieselbetriebener
„Rubber Tyred Gantry“-Krane (RTGs) auf Elektrobetrieb erhalten. Die in Weil am Rhein entwickelte „E-RTG“-Technik wird zukünftig auch in 18 Kranen des bei Gebze/Dilovasi in der Nähe von Istanbul gelegenen Hafens Yilport zum Einsatz kommen, einem der wichtigsten und schnellstwachsenden Containerhäfen der Türkei. Der Auftraggeber, die Yilport Container Terminal and Port Operators Inc., gehört zur türkischen Yidirim Group, einem internationalen Industrie-Mischkonzern, aktiv in der Metallurgie, im Bergau, der Düngemittelproduktion, in der Schifffahrt, im Schiffsbau, und im Hafen-Management. Die Yildirim Group hat sich im November mit 20% bei CMA CGM beteiligt, der drittgrößten Schifffahrtsgesellschaft der Welt.

Conductix-Wampfler wurde als Generalunternehmer sowohl für die Umrüstung der Krane als auch für die anfallenden Umbauten im Hafen vom Haupttransformator bis zum Verbraucher beauftragt. „Wir werden die Anlage schlüsselfertig übergeben“, so Ergün Hallac, verantwortlicher Projektleiter bei Conductix-Wampfler.

Kosten senken, Umwelt schonen
Dieselbetriebene RTGs verursachen oft gut die Hälfte des Energieverbrauchs eines Hafens und sind somit verantwortlich für einen erheblichen Teil von dessen CO2-Ausstoß. Weil die Dieselpreise ständig steigen und Umweltschutz immer wichtiger wird, suchen viele Betreiber nach alternativen Antriebskonzepten für die unverzichtbaren Krane. Mit den E-RTG-Systemen von Conductix-Wampfler lassen sich diese schnell auf kostensparenden und umweltschonenden Strombetrieb umrüsten. Die Elektrifizierung kann per Drive-In-Verfahren, Plug-In-Verfahren oder per Motorleitungstrommel erfolgen.
„Wir können jedem Hafenbetreiber das für ihn passende System anbieten“, versichert Hallac.

Drive-In am Bosporus
Die RTGs des türkischen Hafens Yilport wird Conductix-Wampfler mit dem Drive-In-System umrüsten. Das System ermöglicht es den Kranen, ohne manuelles Aus- und Einstecken die Gasse zu wechseln: Bei jedem Blockwechsel verbinden sich Kran und Schleifleitung automatisiert.

Insgesamt werden 18 Krane umgebaut, für die Stromversorgung werden in 11 Krangassen mehr als 6 Kilometer Schleifleitungen des Systems „0813“ installiert. Die Schleifleitungen führen mehr als 1.000 Ampere und verfügen über vier parallele Pole.

Weltweit über 700 Umrüstungen
Der Auftrag aus der Türkei ist nicht der erste für Conductix-Wampfler. In den letzten vier Jahren hat das Unternehmen zahlreiche ähnliche Aufträge für Hafenbetreiber in China, Korea und Japan abgeschlossen. „Inzwischen sind über 700 unserer E-RTG-Systeme weltweit im Einsatz, damit sind wir Marktführer in diesem Bereich“, so Daniel Dörflinger, CEO der Conductix-Wampfler AG. Die Umrüstungen zu E-RTGs haben den Auftraggebern bisher zusammen über 53 Mio. US-Dollar und mehr als 51 Mio. Tonnen CO2-Ausstoß eingespart.