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Conductix-Wampfler hat die seit 2009 eingesetzte „Drive-In“ Lösung inzwischen weiter optimiert. Das neue System „Drive-In L“ ist äußerst kompakt konzipiert, kommt gänzlich ohne pneumatische oder hydraulische Komponenten aus und ist das derzeit leichteste auf dem Markt. Dadurch kann es bei jedem RTG-Typ eingesetzt werden; selbst bei solchen mit wenig Raum für zusätzliche Komponenten. Vorgestellt wurde „Drive-In L“ erstmals auf der TOC Middle East in Dubai im September. „Die Reaktionen der Kunden dort haben uns gezeigt, dass wir konsequent deren Bedürfnisse verstanden und in eine intelligente Lösung umgesetzt haben“, betont Claus Burger, Director Business Unit E-RTG bei Conductix-Wampfler. Man gehe daher davon aus, dass das Produkt ganz neue Maßstäbe im Markt der RTG-Elektrifizierung setzen werde.
Dank seines kompakten Designs kann „Drive-In L“ – anders als ein Dieselmotor oder ein Generator – auf beiden Seiten des RTG installiert werden, was die Lösung zur flexibelsten ihrer Art derzeit auf dem Markt macht. Die Ein- oder Ausfahrzeit des RTG beträgt bei „Drive-In L“ weniger als 20 Sekunden. Eine kurze Einfahrzone ermöglicht es zudem, den RTG von der ersten Reihe an mit Strom zu betreiben. Zusätzlich ist die Kompensation von Toleranzen gesichert, die durch das Fahren des RTG in den Containerblock oder durch das Heben und Senken verursacht werden. Der Ablauf mit „Drive-In L“ läuft vollautomatisch und wird ausschließlich über die Kabine des RTG kontrolliert. Zum Wechseln des Blocks wird so keinerlei Bodenpersonal benötigt, was nicht zuletzt auch die Arbeiten im Terminal sicherer macht.