Empfehlen
Dokument entfernen
Wollen Sie das Dokument <span id="remove-document-name"></span> wirklich aus Ihrem <span id="remove-cart-name"></span> entfernen?
Intralogistiksysteme sind für den automatischen, internen Materialtransport (Intralogistik) in Fabriken, Distributionszentren, Paketdiensten, Flughäfen, Krankenhäusern usw. von großer Bedeutung. Diese Systeme erhöhen die Leistungsfähigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und Verfolgbarkeit von Materialflüssen und ermöglichen optimierte, bedarfsorientierte Lagerbestände. Moderne Hochleistungsanlagen würden ohne diese Systeme nicht funktionieren. Fahrerlose Transportsysteme (FTS), Elektrohängebahnen (EHB), Palettenförderer, schienengeführte Systeme (RGV), Verschiebewagen und Gepäckabfertigungssysteme aber auch Sortieranlagen, Regalbediengeräte (RBG), Kleinteilelager und Shuttlesysteme – alle diese Systeme müssen mit Energie, Steuersignalen und Daten versorgt werden .
Intralogistische Systeme müssen zuverlässig dann zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden. Beim Ausfall eines Teils im System stoppen die davor und danach gelagerten Prozesse, die ganze Anlage kommt eventuell zum Stillstand. Daher müssen erforderliche Wartungsmaßnahmen schnell und einfach erfolgen können. Die Komponenten zur Energie- und Datenübertragung müssen den Anforderungen dieser Hochleistungssysteme mit häufig komplexen Anordnungen und mit hohen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen gerecht werden. Gleichzeitig ist maximale Energieeffizienz zu tragbaren Kosten gefragt. Einige Systeme müssen darüber hinaus in Umgebungen wie Reinräumen, bei der Lebensmittelverarbeitung oder der Tiefkühllagerung verlässlich und fehlerfrei arbeiten und den gesetzliche Forderungen entsprechen.
Conductix-Wampfler hat umfassende Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit Herstellern von Intralogistik-Systemen auf der ganzen Welt. Durch unser umfangreiches Produktsortiment können wir, ohne uns auf eine bestimmte Technologie beschränken zu müssen, die optimale Lösung für Ihre spezielle Anwendungen anbieten. Durch unsere weltweite Marktpräsenz mit lokalen Supportstrukturen arbeiten wir sowohl bei kleinen wie bei großen Projekten eng mit Erstausrüstern und Endanwendern zusammen, um eine technisch optimiale Lösung zu finden. Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist stetig daran, neue Lösungen und kontinuierlich verbesserte Energie- und Datenübertragungssysteme für die Intralogistik zu entwickeln.
IPT (Inductive Power Transfer) – zur berührungslosen Versorgung Fahrerloser Transportsysteme und Gebäckabfertigungssystemen.
Schleifleitungen – zur Versorgung von Elektrohängebahnen (EHB), Verschiebewagen und, ideal für Regalbediengeräte sind die Produkte SinglePowerLine 0812 und MultiLine 0831 kombiniert mit ProShell. Die MultiLine 0835 und die ChargeLine 0865 sind die perfekt abgestimmte Lösung zur Versorgung von Shuttle-Systemen. PEplus garantiert einen einfachen und sicheren Verpolungsschutz für Schleifleitungen in Förderssysteme jeder Art.
Federleitungs- und Motorleitungstrommeln – zur leitungsgebundenen Energiezuführung für Verschiebewagen und andere bewegliche Maschinen und Ausrüstungen.
Gummi- und Cell-Puffer – gut geeignet zur Abfederung der Aufprallenergie von Maschinenelementen.
Jay- Funkfernsteuerungen – die sichere Lösung, um Maschinen aus der Distanz zu bedienen oder zu überwachen. Unser umfassendes Sortiment an Sicherheits-Funkfernsteuerungen bietet unzählige Möglichkeiten, die an unterschiedlichste Anwendungen in der Intralogistik- angepasst werden können.
Applikation
Quergurtsortieranlage [Gepäckfördersystem]
Land
Italien
Ort
Genua
Vertretung
Conductix-Wampfler GmbH [D]
Betreiber
ELSAG
Technische Anforderung
Energieversorgung eines Gepäckfördersystems
Länge [System]
136 m
Verfahrgeschwindigkeit [Verbraucher]
2,6 m/sec
Produkt
IPT®-Rail (Inductive Power Transfer)
Die Grundfunktion eines Rail Systems ist zunächst grundsätzlich dieselbe wie bei allen induktive Energieübertragungssystemen. Darüber hinaus gilt es jedoch einige zusätzliche bzw. spezielle Anforderungen und Aspekte zu berücksichtigen.
Dadurch, dass die Fahrzeuge hier im Regelfall schienengeführt sind und eine aufgeständerte Installation möglich ist, wird der Einsatz von E-Abnehmern möglich. Bei Anwendungen mit beweglichen Schienenabschnitten, beispielsweise Weichen bei Elektrohängebahnen (EHB), kann die Erfahrung mit Magnetfelder dazu genutzt werden, um auch diese induktiv zu versorgen und so verschleißanfällige Kettenlösungen oder ähnliches wegfallen zu lassen.
Natürlich können mittels dieser berührungslosen, induktiven Energieübertragungs-Lösung auch konventionelle Lösungen, wie Energieführungsketten oder Schleifleitungen, in Schubplattenanlagen, Skids, Verschiebewagen, etc. abgelöst werden, wenn entsprechende Anforderung an die Übertragungstechnik bestehen, wie z.B. die Vermeidung von Abrisslichtbögen oder wenn der Zugang für Wartungsarbeiten im Zwischenboden stark eingeschränkt ist, Umweltanforderungen an die Stromübertragungslösung hoch sind, usw..