Transit und Personenbeförderung

Conductix-Wampfler bietet Energie- und Datenübertragungssysteme für Transit und Personenbeförderung

Angesichts zunehmender Verkehrsstaus, wachsender Platzprobleme und Luftverschmutzung werden in den Ballungsgebieten immer häufiger umweltfreundliche elektrische Nahverkehrsmittel eingesetzt.  Schleifleitungen für den Stadtbahnverkehr, Einschienenbahnen und automatische Personenbeförderung (APM) müssen zuverlässig, langlebig, energieeffizient und wartungsarm sein. Verkehrsbetriebe fordern optimale  Schleifleitungsprofile und Anlagenauslegungen, die den systemspezifischen Anforderungen gerecht werden. Technischer Service, Installationsunterstützung und Beaufsichtigung der Inbetriebnahme sind gefordert. Die Entwicklung geht von 3-Schienen-Bahnsystemen aus Edelstahl hin zu äußerst leitfähigen, edelstahlummantelten Aluminiumschienen, die den Energieverbrauch und Installationskosten senken und weniger Transformatorenstationen benötigen. Die Betriebslebensdauer dieser „grünen“ Schienen muss der von reinen Edelstahlschienen entsprechen. Innovative Konzepte für den Personenschnellverkehr erfordern ausgeklügelte  Schleifleitungslösungen und technisch ausgereifte Batterieladesysteme. Bahnbetreiber benötigen außerdem sichere Steckerverbindungen zum Energieanschluss für Fahrzeuge in den Wartungsanlagen.

In mehr als sechs Jahrzehnten hat sich Conductix-Wampfler den Ruf als weltweit bevorzugter Lieferant von umweltfreundlichen, energieeffizienten Aluminium-/Edelstahl- Schleifleitungslösungen, berührungslosen Ladesystemen und Steckverbindungen zum Anschluss von Zügen erarbeitet. Wir verfügen über das technische Know-how, die praktische Erfahrung und die Testmöglichkeiten, um Ihnen ein verlässlicher Partner zu sein! Wir bieten:

Schleifleitungssysteme

  • Aluminium-/Edelstahl-Profile von 320 bis 4500 Ampere für Automatische Personenbeförderung, Personenschnellverkehr und Stadtbahnverkehr sowie Einschienenbahnen
  • Aluminium-/Edelstahlprofile von 4500 bis 6000 Ampere – für 3- und 4-Schienensysteme
  • Isolatoren, Stromabnehmer und Kollektorschuhe für das System abgestimmt

Schienen-Tests

  • In unserer komplett ausgestatteten Testanlage und mit umfassenden Feldversuchen prüfen wir die Konstruktionen der Transit-Komponenten.
  • Unser eigenes Diagnoseprogramm PRIAS (Power Rail Impact Analysis System) verbessert die Systemleistung durch Messung und Lokalisierung von Gefahrenherden und Unregelmäßigkeiten in den Schienen

Stinger-Systeme – Verringern die Gefahren, die mit den aktiven Stromanschlüssen abgestellter Fahrzeuge verbunden sind.

  • Eine Kombination aus SchleifleitungenLeitungswagensystemen und Anschlüssen liefert Strom für Fahrzeuge, die in Wartungseinrichtungen abgestellt sind
  • Stinger-Systeme sind jeweils an die Anforderung der einzelnen Betreiber angepasst. Es gibt viele Sicherheitsfunktionen, die vermeiden, dass der Stromkreis von Zügen unbeabsichtigt eingeschaltet wird und Züge versehentlich losfahren.

Transfer between two Airport terminals
[cable liner system | DCC]

Application
Transfer between two Airport terminals [cable liner system | DCC]

Country

Canada

City

Toronto

Representative office

Conductix-Wampfler [USA]

Operator

Doppelmayr [DCC]

Customer
Siemens, Austria

Technical requirement[s]

Electrification of the interior equipment of the People Mover

Product[s]

Conductor Rail, Hevi-Bar II

Number of [Load]
6

Travel distance [Load]

2 x 1473 m

Travel speed [Load]

43,2 km/h

Number of poles

3 + PE

Collector assembly

Double collector

Current

150 A

Voltage

480 V [AC]

Additional information

  • In operation: 22 hrs./day
  • System capacity: 2150 passengers per hour/direction