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Anlagenbeschreibung
Verschiebewagen in einem Stahlwerk
Land
Frankreich
Ort
Reims
Vertretung
Conductix-Wampfler [F]
Betreiber
ArcelorMittal PUM
Technische Anforderung [en]
Energie- und Datenübertragung zum Verschiebewagen
Produkt [e]
IPT® [Inductive Power Transfer], iDAT
Pickup [s]
1 (7x2,2 kW 560 kW 560V + 1x750 W 560 V F-Abnehmer)
Länge [System]
125 m
Anzahl [Verbraucher]
1
Verfahrweg [Verbraucher]
125 m
Verfahrgeschwindigkeit [Verbraucher]
20 m/min
Umgebungsbedingung [en]
Stahlwerk
Systemverlauf
Gerade
Zusatzinformation [en]
iDAT [Inductive Data Transmission]
Die Grundfunktion eines Inductive Power Transfer Systems, das im Boden eingebaut ist, ist grundsätzlich dieselbe wie bei allen induktiven Energieübertragungssystemen. Es gilt jedoch einige zusätzliche bzw. spezielle Anforderungen und Aspekte zu berücksichtigen.
Die Leiterschlaufe muss so in den Boden eingebracht werden, dass eine durchgängige Versorgung der Fahrzeuge entlang des gesamten Verfahrweges sichergestellt ist. Damit definiert die Leitungsverlegung im Prinzip auch schon den Verfahrweg der Fahrzeuge. Mittels induktiver Spurführung ist es möglich, das um die Leiter erzeugte Feld zu erkennen und daraus ein Führungssignal für die Fahrzeuge auszugeben und damit das Fahrzeug zu führen. Aufwändige und störende Führungsschlitze werden überflüssig. Beliebige Bahnverläufe sind realisierbar, solange durch die geometrische Anordnung sichergestellt ist, dass die Abnehmer sich immer innerhalb des definierten Feldbereiches befinden. Weichen, Kreuzungen, etc. können jederzeit realisiert werden.