Empfehlen
Dokument entfernen
Wollen Sie das Dokument <span id="remove-document-name"></span> wirklich aus Ihrem <span id="remove-cart-name"></span> entfernen?
Angesichts zunehmender Verkehrsstaus, wachsender Platzprobleme und Luftverschmutzung werden in den Ballungsgebieten immer häufiger umweltfreundliche elektrische Nahverkehrsmittel eingesetzt. Schleifleitungen für den Stadtbahnverkehr, Einschienenbahnen und automatische Personenbeförderung (APM) müssen zuverlässig, langlebig, energieeffizient und wartungsarm sein. Verkehrsbetriebe fordern optimale Schleifleitungsprofile und Anlagenauslegungen, die den systemspezifischen Anforderungen gerecht werden. Technischer Service, Installationsunterstützung und Beaufsichtigung der Inbetriebnahme sind gefordert. Die Entwicklung geht von 3-Schienen-Bahnsystemen aus Edelstahl hin zu äußerst leitfähigen, edelstahlummantelten Aluminiumschienen, die den Energieverbrauch und Installationskosten senken und weniger Transformatorenstationen benötigen. Die Betriebslebensdauer dieser „grünen“ Schienen muss der von reinen Edelstahlschienen entsprechen. Innovative Konzepte für den Personenschnellverkehr erfordern ausgeklügelte Schleifleitungslösungen und technisch ausgereifte Batterieladesysteme. Bahnbetreiber benötigen außerdem sichere Steckerverbindungen zum Energieanschluss für Fahrzeuge in den Wartungsanlagen.
In mehr als sechs Jahrzehnten hat sich Conductix-Wampfler den Ruf als weltweit bevorzugter Lieferant von umweltfreundlichen, energieeffizienten Aluminium-/Edelstahl- Schleifleitungslösungen, berührungslosen Ladesystemen und Steckverbindungen zum Anschluss von Zügen erarbeitet. Wir verfügen über das technische Know-how, die praktische Erfahrung und die Testmöglichkeiten, um Ihnen ein verlässlicher Partner zu sein! Wir bieten:
Schleifleitungssysteme
Schienen-Tests
Stinger-Systeme – Verringern die Gefahren, die mit den aktiven Stromanschlüssen abgestellter Fahrzeuge verbunden sind.
Anlagenbeschreibung
IPT® System für einen Aufzug
Betreiber
Expo Messe Hannover (Hermes Turm)
Produkt
Inductive Power Transfer Rail System
Energie
3 kW
Anlagenlänge
65 m
Besonderes
Platzsparend, Verschleiss- und Wartungsfrei
Die Grundfunktion eines Rail Systems ist zunächst grundsätzlich dieselbe wie bei allen induktive Energieübertragungssystemen. Darüber hinaus gilt es jedoch einige zusätzliche bzw. spezielle Anforderungen und Aspekte zu berücksichtigen.
Dadurch, dass die Fahrzeuge hier im Regelfall schienengeführt sind und eine aufgeständerte Installation möglich ist, wird der Einsatz von E-Abnehmern möglich. Bei Anwendungen mit beweglichen Schienenabschnitten, beispielsweise Weichen bei Elektrohängebahnen (EHB), kann die Erfahrung mit Magnetfelder dazu genutzt werden, um auch diese induktiv zu versorgen und so verschleißanfällige Kettenlösungen oder ähnliches wegfallen zu lassen.
Natürlich können mittels dieser berührungslosen, induktiven Energieübertragungs-Lösung auch konventionelle Lösungen, wie Energieführungsketten oder Schleifleitungen, in Schubplattenanlagen, Skids, Verschiebewagen, etc. abgelöst werden, wenn entsprechende Anforderung an die Übertragungstechnik bestehen, wie z.B. die Vermeidung von Abrisslichtbögen oder wenn der Zugang für Wartungsarbeiten im Zwischenboden stark eingeschränkt ist, Umweltanforderungen an die Stromübertragungslösung hoch sind, usw..